Gerätturnwettkampf 2019

Die Turnkids aus verschiedenen Turngruppen aus dem Landkreisen Ostprignitz-Ruppin und der Prignitz haben an diesem gemeinsamen Freundschafts-Wettkampf am 15.06.2019 erfolgreich teilgenommen. Die Turnerinnen im Alter von 6 bis 15 Jahren sind in 3 Altersklassen angetreten und haben viele Medaillen und einen Gesamtsiegerpokal für die Pritzwalker erringen können. Von 10 bis 14 Uhr wurde am Samstag ruhig und mit voller Konzentration in der Goethehalle 1 vom Gymnasium in Pritzwalk geturnt. Die Mädels turnten hier mit so viel Kraft,  Spannung und Eleganz, dass sie wirklich super Bestleistungen ablieferten und sich dabei sogar vielfach selbst in ihren eigenen Trainingsbestleistungen übertrafen.

Sieger der Altersklassen:

  • 6-7 Jahre ist 1. Sarah Borchert (7), 2. Pia Knorr (7), 3. Celina Settgast (6)
  • 8-9 Jahre ist  1. Caithlyn Schuldt (8), 2. Hannah Kuffner (8), 3. Nora Scharf (9)
  • 10-15 Jahre ist 1. Sharon Wendt (8), 2. Hannah Finke (10), 3. Lea Havemann (15)

Gesamtsiegerin wurde Sharon Wendt mit 36,7 Punkten und erhielt für ihre Leistungen einen Pokal.

Alle anderen, die nicht unter den ersten drei gelandet sind, aber kräftig ihre Gegner im Team mit angefeuert haben, sind unsere Sieger der Herzen, sodass wirklich alle bei uns sportliche Helden waren.

Fairplay ist uns bei den Turnkids sehr wichtig, sodass Jungs, Mädels und Trainer zusammen ein Team bilden, das sich für ein gleichberechtigtes und faires Miteinander aller einsetzt. Deshalb lief dieser Wettkampf unter dem Motto: „Dabei sein und gemeinsam Spaß haben“, sodass Teamgeist und Fairplay die wichtigsten Punkte waren. So war dieser Wettkampf, bei dem mit viel lachenden Gesichtern selbst seine Wettkampfgegner fair und motivierend angefeuert wurden, wirklich sehr schön positiv geprägt. Alles in allem war es eine wirklich schöne ruhige und entspannte Veranstaltung, bei der die Turnkinder wirklich mit vollem Einsatz und sehr diszipliniert dabei waren. Man konnte sehen, dass dieser Wettkampf den teilnehmenden Turnerinnen wirklich wichtig war.

Die Trainer Lydia und Jonas Milde freuten sich, dass es doch einige der Turnkinder trotz anderer paralleler Veranstaltungen an diesem Wochenende geschafft haben, zu diesem wirklich schönen Wettkampf zu kommen, für den im letzten Halbjahr über 40 Turnkinder trainiert haben.

Wir möchten an dieser Stelle auch nochmal ganz herzlich allen Helfern und ganz besonders unseren Kampfrichtern danken! Ohne euch wäre so ein schöner Wettkampf gar nicht so möglich.

Noch mehr schöne Fotos eurer Turnkinder findet ihr auf der Fotografenseite von Georg Summer unter https://fotos.georg-summer.de/galerie/

Nach den Sommerferien werden wir neue Turngruppen in Pritzwalk starten, wofür sich fürs Turnen begeisterte Kinder schon heute gerne einen Platz sichern können.

  • Es wird eine neue Kinderturngruppen in Pritzwalk für Jungs und Mädels im Alter von 4-6 Jahren mit mehr spielerischem Sportprogramm geben .
  • Aber auch unsere Gerätturngruppen für die Größeren von 6-9 Jahre und von 8 bis 15 Jahren haben nach den Sommerferien wieder einige der begehrten Plätze frei. Hier wird breitensportmäßig für unsere Wettkämpfe trainiert und auch das Eine oder Andere Showturnprogramm einstudiert, das den Turnkindern jedes Jahr mit neuem Motto, Kostüm und Lichtshow auch immer viel Freude macht.
  • Wenn genügend Interesse besteht, möchten wir auch gern eine Turngruppe für Jugendliche und Erwachsene, die früher schon geturnt haben, realisieren.

 

Fotos von: 
Georg Summer

Geräteturnen in Pritzwalk, Prignitz, Wittstock/Dosse, Ostprignitz-Ruppin, Brandenburg