Gruppen

Kinderturnen
ab 4 Jahren

Unsere Kinderturn-Gruppen sind für Jungs und Mädels von 4 bis 7 Jahren das passende Angebot. Hier erlernen die Kinder spielerisch vor allem die Grundformen der Bewegung wie rollen, balancieren, klettern u.v.m. Aber auch anspruchsvolle akrobatische Übungen wie Radschlagen und Handstand können trainiert werden, sicher und richtig von Anfang an auch als Vorbereitung auf den späteren Schulsport. Auch Kraft und Beweglichkeit werden bei unserem ausgewogenen Training fachgerecht und entsprechend den individuellen Bedürfnissen Ihres Kindes trainiert. Das Kinderturnen bietet einen Raum für vielfältige und spielerische Bewegungserfahrungen, die für eine gesunde Entwicklung der Kinder unverzichtbar sind. So werden frühzeitig die Grundlagen geschaffen, die als Startvoraussetzungen für andere Sportarten benötigt werden, die Beweglichkeit, Geschick und ein gutes Körpergefühl erfordern.


Gerätturnen
ab 6 Jahren

Unsere Gerätturn-Gruppen sind für Mädels ab 6 Jahren geeignet. Wir empfehlen den Beginn des Turnsports noch vor dem 11. Lebensjahr, doch wer sportlich ist und Talent mitbringt, kann auch danach noch gut bei uns durchstarten. Hier erlernen die Kinder neben den Grundformen der Bewegung wie rollen, balancieren, klettern uvm. auch die weitergehenden akrobatischen Übungen, die das Gerätturnen ausmachen wie Rad, Handstand, Salto, Flick-Flak uvm. So turnen wir an den 4 Wettkampfgeräten Boden, Balken, Sprung und dem Spannstufenbarren. Auch Kraft und Beweglichkeit werden bei unserem ausgewogenen Training fachgerecht und entsprechend den individuellen Bedürfnissen Ihres Kindes trainiert. So werden optimale Startvoraussetzungen für andere Sportarten geschaffen, die Beweglichkeit, Geschick und ein gutes Körpergefühl erfordern und stellt eine gute Ergänzung da. Neben dem regulären Training wollen wir auch an Wettkämpfen teilnehmen und werden 1-2 mal im Jahr auch akrobatische Shownummern einstudieren, die wir zu schönen Anlässen auch vor breitem Publikum aufführen - jedesmal ein besonderes Highlight für unsere Kinder.


Individuelles Power-Training
ab 8 Jahren

Bei unserem Powertraining für Kinder von 8 bis 14 Jahren liegt der Schwerpunkt auf der Ausbildung von Kraft und Beweglichkeit im Einzeltraining. Aber auch akrobatische Elemente können individuell trainiert werden. Uns geht es hier vor allem darum, dass die Kinder lernen, wie sie auch zuhause teilweise selbständig richtig und verletzungsfrei trainieren können. Bei schönem Wetter trainieren wir auch gerne draußen in der Natur, im Park oder auf nahegelegenen Wiesen, was das Training besonders abwechslungsreich macht.

Wir trainieren hier in individuellen Kleingruppen mit max. 5 Kindern - je nach Wunsch in unserem Turnraum oder auch gerne bei euch zuhause.

Geräteturnen in Pritzwalk, Prignitz, Wittstock/Dosse, Ostprignitz-Ruppin, Brandenburg